Baby food

Important NOTE

Breastfeeding is the best and most natural diet for your baby. Please talk to your midwife or your pediatrician before using an infant formula.

Baby food or baby food is the generic term for all foods that are particularly suitable for feeding babies, the ingredients intended for this and the dishes prepared from them. The only natural starting formula is breast milk, which optimally meets the needs of the infant. The industrially produced baby food is divided into infant formula, follow-on food and complementary food. Complementary food usually consists of suitable fruit or vegetable porridge, sometimes also of pureed meat, and can be made by yourself. At around twelve months old, toddlers can gradually become accustomed to adult food.

introduction

Due to their growth, the daily energy requirement of infants is around 377 kJ (= 90 kcal) per kilogram of body weight, two to three times higher than that of adults. In order to meet this need, the fat content of the food has to be 35 to 50 percent, the carbohydrate content only about 45 percent. The protein requirement is also higher in percentage terms than in adults and is 2.0 to 2.7 grams per kilogram of body weight daily up to the age of two months, then 1.1 to 1.5 grams (adults: 0.8 g) . The need for fluid is also greater because the kidneys are not yet fully developed and more fluid is lost through breathing and skin.

In the first months of life, digestion functions only to a limited extent; Newborns do not yet have an intestinal flora and the intestinal mucosa is not yet mature. Some of the enzymes necessary for food processing are also only formed later by the body. For these reasons, babies should only be fed with breast milk or infant formula (infant formula) in the first phase of life. Follow-on formula (follow-on milk) and complementary foods should not be used in the first six months of life. If the infant is still partially breastfed and ready-to-use infant milk is fed, it is also referred to as dual milk feeding or scooping. From the fifth month at the earliest and from the seventh month at the latest, even breast milk alone no longer covers the infant's complete nutritional needs.

According to legal requirements, baby food may not contain bacteria or harmful substances. It is subject to the Diet Ordinance and must therefore contain defined maximum amounts of fat and carbohydrates and certain minimum amounts of minerals and vitamins. In order to meet the guidelines, many manufacturers must also add their products, e.g. B. enrich with thiamine (vitamin B1).

Industrially produced complementary foods are available in different compositions, for example as porridge or puree in jars, as a powder to mix with baby porridge or as frozen food. In principle, complementary foods can also be produced in-house, adapted to the needs and digestive system of the infant.

From the age of seven months and with the eruption of the teeth, the choice of food on offer is expanded, and foods with a solid consistency are added. From one year old, toddlers can gradually eat the same food as adults.

Infant formula

According to food law, all foods and products that are specifically intended for nutrition in the first six months of life and should contain all the nutrients that the infant needs are referred to as infant formula. The natural starting formula is breast milk. To prepare the finished products from powder, water is added. Industrially produced infant formula is suitable for feeding from birth and for the entire first year of life. In the case of finished products, a distinction is made in Germany between pre-food (previously adapted infant formula), which largely corresponds to the composition of breast milk and contains lactose as the only carbohydrate, and 1-food (previously partially adapted infant formula), which also contains other carbohydrates such as sucrose. For immature premature babies, there are special ready-made products with a higher carbohydrate content and less lactose. The energy content of such special foods is 80 kcal / dl (335 kJ / dl), 10–20 kcal / dl higher than that of normal infant formula.

Follow-on formula

Follow-on milk (2-food) can be fed to infants from the age of at least six months together with complementary food and, as a liquid part, can supplement the mixed diet. According to the recommendation of the German Federal Ministry of Food and Agriculture, follow-on formula should be introduced at the earliest when complementary foods are started. Even after the introduction of complementary foods, infants should continue to be breastfed.

Special food

Children of allergy sufferers have an increased hereditary tendency towards allergies. Since the intestinal mucous membrane of babies is still permeable and foreign protein, for example from cow's milk, can trigger a food allergy, there is so-called hypoallergenic baby food, also called hydrolyzate formula or HA food, in which the protein contained is split or broken down by hydrolysis has been denatured. The HA foods are recommended for allergy prevention in allergy-prone infants. Australian researchers, however, question the benefits of HA baby formula. In a 2011 study of 620 infants with a high allergy risk, they compared the effect of baby food made from cow's milk and hypoallergenic food.

For the therapy of a detected protein allergy, on the other hand, special foods made from severely split hydrolyzate or from a mixture of amino acids are used. However, when the casein in cow's milk is broken down, bitter peptides are released, making these products taste bitter. Particularly strongly hydrolyzed formula products are also referred to as semi-elemental foods. In terms of food law, it is a "medicinal food" that is used therapeutically for diseases such as diarrhea and dyspepsia.

Since breastfed babies mainly contain bifidus bacteria in the intestinal flora, which ensure a pH value that inhibits the reproduction of putrefactive bacteria and significantly reduces the risk of intestinal infections and diarrhea, manufacturers of some finished products are now using so-called probiotics or prebiotics (special fiber) to, which should also lead to the formation of these bacteria in the intestine. The prevention of diarrhea, constipation and atopic eczema are stated as positive effects of this probiotic baby food. The desired change in the intestinal flora through probiotics has been proven in studies, the corresponding study results are still pending on the effect. Studies with certain prebiotics show both the development of a bifidus-dominant intestinal flora and a clear allergy-preventive effect. In addition, it has been shown in clinical studies that these prebiotics can make a significant contribution to reducing the risk of infection. A positive immunomodulatory effect seems to be given. A special diet is also necessary if the very rare maple syrup disease is diagnosed.

Complementary foods

In Germany, according to the regulation on dietetic foods, complementary foods are classified as "foods other than milk that meet the special nutritional requirements of healthy infants and young children and are intended for feeding infants during the weaning period and for feeding infants and young children during the gradual changeover to normal food." “(Federal Law Gazette I p. 1161). The regulation on dietetic foods refers to baby food as dietary food, even if it is intended for healthy infants or young children, as baby food is a special diet. Complementary foods may only be produced and sold commercially if their composition meets certain requirements and restrictions.

Pampersdiscout has various suitable brands of powdered infant milk in its range:

Hipp

Bebivita

Beba from Nestle

Milupa Aptamil

Humana

Baby love

Milasan

Holle bio

potter

Bambinchen

Säuglingsnahrung

Wichtiger Hinweis

Stillen ist die beste und natürlichste Ernährung für Ihr Baby. Sprechen Sie bitte mit Ihrer Hebamme oder Ihrem Kinder- und Jugendarzt, bevor Sie eine Säuglingsanfangsnahrung verwenden.

Babynahrung oder Säuglingsnahrung ist der Oberbegriff für alle Lebensmittel, die für die Ernährung von Säuglingen besonders geeignet sind, dafür vorgesehene Zutaten und daraus zubereitete Speisen. Die einzig natürliche Anfangsnahrung ist Muttermilch, die optimal den Bedürfnissen des Säuglings entspricht. Die industriell hergestellte Babyfertignahrung wird unterteilt in Säuglingsanfangsnahrung, Folgenahrung und Beikost.Beikost besteht in der Regel aus geeignetem Obst- oder Gemüsebrei, teils auch aus püriertem Fleisch und kann selbst hergestellt werden. Mit etwa zwölf Monaten können Kleinkinder allmählich an Erwachsenenkost gewöhnt werden.

Einführung

Der tägliche Energiebedarf von Säuglingen ist auf Grund des Wachstums mit etwa 377 kJ (= 90 kcal) pro Kilogramm Körpergewicht zwei- bis dreimal höher als bei Erwachsenen. Damit dieser Bedarf gedeckt wird, muss der Fettanteil der Nahrung 35 bis 50 Prozent betragen, der Kohlenhydratanteil nur etwa 45 Prozent. Auch der Eiweissbedarf ist prozentual gesehen höher als bei Erwachsenen und liegt bis zum Alter von zwei Monaten täglich bei 2,0 bis 2,7 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht, danach bei 1,1 bis 1,5 Gramm (Erwachsene: 0,8 g). Der Flüssigkeitsbedarf ist ebenfalls größer, weil die Nieren noch nicht voll ausgereift sind und mehr Flüssigkeit über Atmung und Haut verloren geht.

 

In den ersten Lebensmonaten funktioniert die Verdauung nur eingeschränkt; Neugeborene besitzen noch keine Darmflora und die Darmschleimhaut ist noch nicht ausgereift. Auch einige für die Nahrungsverarbeitung notwendige Enzyme werden vom Körper erst später gebildet. Aus diesen Gründen sollen Babys in der ersten Lebensphase nur mit Muttermilch oder Säuglingsanfangsnahrung (Anfangs-/Säuglingsmilch) ernährt werden. Folgenahrung (Folgemilch) und Beikost soll nicht in den ersten sechs Lebensmonaten verwendet werden. Wenn der Säugling noch teilweise gestillt und Säuglingsfertigmilch zugefüttert wird, spricht man auch von Zwiemilchernährung oder zuschöppeln. Frühestens ab dem fünften, spätestens ab dem siebten Monat deckt auch Muttermilch allein nicht mehr den kompletten Nährstoffbedarf des Säuglings.

 

Babynahrung darf nach den gesetzlichen Vorgaben weder Bakterien noch Schadstoffe enthalten. Sie unterliegt der Diätverordnung und muss daher definierte Höchstmengen an Fett und Kohlenhydraten und bestimmte Mindestmengen an Mineralstoffen sowie Vitaminen enthalten. Zur Erfüllung der Richtlinien müssen viele Hersteller ihre Produkte zusätzlich z. B. mit Thiamin (Vitamin B1) anreichern.

 

Industriell hergestellte Beikost ist in unterschiedlichen Zusammensetzungen erhältlich, zum Beispiel als Brei oder Mus in Gläsern, als Pulver zum Anrühren für Baby Brei oder auch als Tiefkühlkost. Grundsätzlich kann Beikost aber auch im Haushalt selbst hergestellt werden, angepasst an den Bedarf und das Verdauungssystem des Säuglings.

 

Ab dem siebten Lebensmonat und mit dem Durchbruch der Zähne wird die Auswahl der angebotenen Nahrung erweitert, es kommen Lebensmittel mit fester Konsistenz hinzu. Ab einem Jahr können Kleinkinder allmählich dieselbe Kost essen wie Erwachsene.

Säuglingsanfangsnahrung

Als Säuglingsanfangsnahrung werden lebensmittelrechtlich alle Lebensmittel und Produkte bezeichnet, die speziell für die Ernährung in den ersten sechs Lebensmonaten bestimmt sind und alle Nährstoffe enthalten sollen, die der Säugling benötigt. Die natürliche Anfangsnahrung ist die Muttermilch. Für die Zubereitung der Fertigprodukte aus Pulver wird Wasser hinzugefügt. Industriell hergestellte Anfangsnahrung ist zur Fütterung von Geburt an und für das gesamte 1. Lebensjahr geeignet. Bei den Fertigprodukten wird in Deutschland unterschieden zwischen Pre-Nahrung (früher adaptierte Säuglingsmilchnahrung), die weitgehend der Zusammensetzung der Muttermilch entspricht und als einziges Kohlenhydrat Lactose enthält, und 1-Nahrung (früher teiladaptierte Säuglingsmilchnahrung), in der auch andere Kohlenhydrate wie Saccharose vorkommen. Für unreife Frühgeborene gibt es spezielle Fertigprodukte mit erhöhtem Kohlenhydratanteil und weniger Laktose. Der Energiegehalt solcher Spezialnahrung liegt mit 80 kcal/dl (335 kJ/dl) um 10–20 kcal/dl über dem von normaler Säuglingsanfangsnahrung.

Folgenahrung

 

Folgemilch (2-Nahrung) kann Säuglingen ab einem Alter von mindestens sechs Monaten zusammen mit Beikost gefüttert werden und kann als flüssiger Anteil die gemischte Kost ergänzen. Laut Empfehlung des deutschen Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft sollte Folgenahrung frühestens mit Beginn der Beikost eingeführt werden. Auch nach Einführung der Beikost sollten Säuglinge weiter gestillt werden.

Spezialnahrung

 

Kinder von Allergikern haben eine erhöhte erbliche Allergieneigung. Da bei Babys die Darmschleimhaut noch durchlässig ist und artfremdes Eiweiss, zum Beispiel aus Kuhmilch, eine Lebensmittelallergie auslösen kann, gibt es auf dem Markt so genannte hypoallergene Säuglingsnahrung, auch Hydrolysat-Formula oder HA Nahrung genannt, bei der das enthaltene Eiweiss durch Hydrolyse gespalten oder denaturiert wurde. Die HA Nahrungen werden zur Allergieprävention bei allergiegefährdeten Säuglingen empfohlen. Australische Forscher bezweifeln allerdings den Nutzen von HA-Babynahrung. In einer Studie 2011 mit 620 Säuglingen mit hohem Allergierisiko, verglichen sie den Effekt von Babynahrung aus Kuhmilch und hypoallergener Nahrung.

 

Zur Therapie bei einer festgestellten Eiweissallergie hingegen werden Spezialnahrungen aus stark gespaltenem Hydrolysat oder aus einer Aminosäuren Mischung eingesetzt. Bei der Aufspaltung des Caseins in Kuhmilch werden jedoch bittere Peptide freigesetzt, so dass diese Produkte bitter schmecken. Besonders stark hydrolysierte Formula Produkte werden auch als semi-elementare Nahrung bezeichnet. Lebensmittelrechtlich handelt es sich dabei um „Heilnahrung“, die therapeutisch bei Erkrankungen wie Durchfall und Dyspepsie eingesetzt wird.

 

Da bei gestillten Babys in der Darmflora vor allem Bifidusbakterien vorkommen, die für einen pH-Wert sorgen, der die Vermehrung von Fäulnisbakterien hemmt und das Risiko von Darminfektionen und Durchfall deutlich verringert, setzen Hersteller einigen Fertigprodukten mittlerweile so genannte Probiotika oder Präbiotika (spezielle Ballaststoffe) zu, die ebenfalls zur Bildung dieser Bakterien im Darm führen sollen. Als positive Effekte dieser probiotischen Säuglingsnahrung werden die Prävention von Durchfall, Verstopfung und atopischen Ekzemen angegeben. Die gewünschte Veränderung der Darmflora durch Probiotika wurde in Studien nachgewiesen, über die Wirkung stehen entsprechende Studienergebnisse noch aus. Studien mit bestimmten Präbiotika zeigen sowohl die Entwicklung einer bifidusdominanten Darmflora als auch einen deutlichen allergiepräventiven Effekt. Darüber hinaus konnte in klinischen Studien gezeigt werden, dass diese Präbiotika einen signifikanten Beitrag zur Reduzierung des Infektionsrisikos leisten können. Ein positiver immunmodulatorischer Effekt scheint somit gegeben zu sein. Auch bei Diagnose der sehr seltenen Ahornsirupkrankheit ist eine spezielle Ernährung notwendig.

Beikost

 

In Deutschland wird Beikost nach der Verordnung über diätetische Lebensmittel als „Lebensmittel ausser Milch, die den besonderen Ernährungsanforderungen gesunder Säuglinge und Kleinkinder entsprechen und die zur Ernährung von Säuglingen während der Entwöhnungsperiode und zur Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern während der allmählichen Umstellung auf normale Kost bestimmt sind“ (BGBl. I S. 1161) bezeichnet. Die Verordnung über diätetische Lebensmittel bezeichnet Babynahrung als diätisches Lebensmittel, auch wenn sie für gesunde Säuglinge oder Kleinkinder bestimmt ist, da Babynahrung eine besondere Ernährung darstellt. Beikost darf gewerbsmässig nur hergestellt und vertrieben werden, wenn die Zusammensetzung bestimmten Anforderungen und Beschränkungen entspricht.

Pampersdiscout hat verschiedene geeignete Marken von Säuglingspulvermilch im im Programm:

Hipp

Bebivita

Beba von Nestle

Milupa Aptamil

Humana

Babylove

Milasan

Holle Bio

Töpfer

Bambinchen

  • Google+ Social Icon
  • Facebook Social Icon

www.Drogerie-Discounter.ch I Powered by Multishops Adama I Heinrichstr. 9 I 8610 Uster

pampersdiscount@adama.ch I 043 317 17 17

© 2016 - 2020 by Multishops Adama I Website ceated by www.meinwww.ch I Webagentur & Webdesign Uster, Zürich