Swimming diapers from different manufacturers

Large swim diaper test from www.mamaclever.de

Summertime equals bathing time. But what should the baby wear in the pool? There are disposable swim diapers and those that look like swim trunks and are reusable. Mamaclever has tested which swim diapers are better - and experienced some surprises in the process.

If the baby is to go into the water, then normal diapers are ruled out as leak protection: They immediately soak up water, swell up and hinder the child's freedom of movement. Babies are usually not allowed to go into the water simply naked, at least in public swimming pools. And even in private pools it is certainly not so funny when the water around the child suddenly turns cloudy brown. So swim diapers are needed.

In drugstores and supermarkets there are special swim diapers in different sizes, depending on the weight of the child, for example from Babylove (DM), Babydream (Rossmann) or Swimmies (real, Globus, Rewe). These cheaper disposable swim diapers have a tear seam so that they can be taken off more easily - especially when big business has landed in them. However, you have to be careful not to tear them open when you put them on. More expensive ones like those from Huggies have a Velcro fastener, making them easier to put on and take off. They cost from 50 cents per item and are therefore considerably more expensive than the discount brands mentioned above, which are available from 33 cents per item. Swim diapers from Pampers have recently been available again in Germany and Switzerland. Pampers Splashers.

These swim diapers are intended for single use, if they have remained clean and you have not torn them on the side, you can also let them dry and use them several times.

Not waterproof

The packaging of our swimmies says: "Protects while playing in the water thanks to a special absorbent core that does not swell." The Babylove swim diapers are advertised as "Safe leakage protection thanks to very elastic materials on the legs, stomach and back" and Huggies says it is “Little Swimmers swim shorts do not swell up in the water and protect against large and small mishaps in the water.” However, anyone who thinks that swim diapers are waterproof from the inside out is wrong. The first time I became aware of this was when I had my swim-diaper-wearing son on my lap on the beach and it suddenly ran warm down my leg.

Swim diapers are primarily intended to prevent stool from getting into the water. It seldom happens that baby's big business ends up in the diaper while it is in the water, because the water pressure is ten times stronger than the air pressure and thus helps to prevent babies from going into the water and prevents the stool reflex in a healthy baby passing stool at temperatures below 35 degrees Celsius. Only at higher temperatures does the sphincter relax so much that stool can be released into the water. (Source: Wasserbabies.de) But sometimes it does happen and then a swim diaper can prevent feces from getting into the water for a short period of time. But this only applies if it is not too tight on the bottom and very tight on the legs. This is of course much less true for diarrhea! In any case, you should look into the diaper more often and, if necessary, change it immediately outside the pool.

Washable swim diapers as an alternative

So if disposable swim diapers are not waterproof, then you might as well use fabric ones that you can wash and use several times, thought Mamaclever. They are more expensive to buy (approx. 8-15 euros), but they pay off if you go swimming 25 times. Especially on vacation, when the child is in the water several times a day, they quickly pay off. And they save space in the suitcase and are of course much more environmentally friendly than the disposable diapers.

The online shop Tausendkind has provided us with swimming trunks from Sterntaler with sewn-in diaper pants free of charge. I also bought an iPlay * swim diaper for 15 euros and bought a no-name swimwear model at the flea market.

All models have elastic bands on the legs and stomach. The iPlay diaper is thicker than any other and has a non-woven layer. The Sterntaler trousers consist of an outer layer and inner trousers that are firmly sewn together, as do the no-name trousers.

The waterproof test

And because Mamaclever wanted to know exactly how dense the individual models are, she made a little experiment. A syringe was used to drip water into the disposable swim diaper and the three reusable diaper swimming trunks. The absorbent fleece of the disposable swim diaper could absorb 40 milliliters, after which the swim diaper ran out of the legs. The outer layer of the swim diaper, on the other hand, stayed dry for quite a long time. The same result with the iPlay: It absorbs smaller amounts of urine just as well as a disposable diaper and stays dry on the outside for a very, very long time.

The Sterntaler swimming trunks are different: after less than 10 milliliters it dripped on your legs, you just notice that the swim diaper has no absorbent layer, and where should the water go? The fabric does seem to be a bit water-repellent. Not so with the no-name swimming trunks: Here it dripped out immediately, not only at the leg holes, but also through the fabric.

Conclusion: None of the swim diapers tested completely prevents urine from leaking out and, to the best of my knowledge, there is no other swim diaper that can do that. Disposable swim diapers and the iPlay swim diaper, as well as other models that have an absorbent layer, catch smaller amounts of urine, so the child does not drip immediately when they pee.

Defecation is likely to be held back by all models that close tightly on the legs and leave enough space on the bottom for big business. If the fabric is at least water-repellent, there is probably better protection than normal swimming trunks, where it runs through quickly.

My son often wore the iPlay swim diaper on his last vacation, which also has a UV protection rating of 50. However, it has a small disadvantage: Due to the fleece, it dries relatively slowly. It is advisable to have a second swimming trunks or swim diaper with you.


In addition to swim diapers that can be put on and taken off like panties, there are also models that can be opened to the side with snaps, straps or Velcro fasteners, which makes it easier to put them on and take off, especially when something is inside.

Schwimmwindeln verschiedener Hersteller

Grosser Schwimmwindel-Test von www.mamaclever.de

 

Sommerzeit gleich Badezeit. Nur was soll das Baby im Schwimmbecken anziehen? Es gibt Einwegschwimmwindeln und solche, die wie Badehosen aussehen und wieder verwendbar sind. Mamaclever hat getestet, welche Schwimmwindeln besser sind –  und dabei einige Überraschungen erlebt.

Wenn das Baby ins Wasser soll, dann scheiden normale Windeln als Auslaufschutz aus: Sie saugen sich sofort mit Wasser voll, quellen auf und behindern das Kind in seiner Bewegungsfreiheit. Einfach nackt dürfen Babys zumindest in öffentlichen Schwimmbädern meist nicht ins Wasser. Und auch in privaten Pools ist es sicher nicht so lustig, wenn das Wasser rund ums Kind plötzlich trübe braun wird. Also müssen Schwimmwindeln her.

In Drogerie- und Supermärkten gibt es spezielle Schwimmwindeln in verschiedenen Grössen, je nach Gewicht des Kindes, zum Beispiel von Babylove (DM), Babydream (Rossmann) oder Swimmies (real, Globus, Rewe). Diese günstigeren Einwegschwimmwindeln haben eine Reissnaht, damit man sie leichter ausziehen kann – vor allem wenn das grosse Geschäft darin gelandet ist. Man muss allerdings ein bisschen aufpassen, dass sie nicht gleich beim Anziehen aufreissen. Teurere wie die von Huggies sind mit einem Klettverschluss versehen und lassen sich so leichter an- und ausziehen. Sie kosten pro Stück ab 50 Cent und sind damit erheblich teurer als die oben genannten Discountmarken, die ab 33 Cent pro Stück zu haben sind. Von Pampers gibt es in Deutschland und der Schweiz seit kurzem wieder Schwimmwindeln. Pampers Splashers.

Diese Schwimmwindeln sind für den einmaligen Gebrauch gedacht, man kann sie, wenn sie sauber geblieben sind und man sie nicht an der Seite aufgerissen hat, aber auch trocknen lassen und mehrmals verwenden.

Von wegen wasserdicht

Auf der Packung unserer Swimmies steht: „Schützt während des Spielens im Wasser dank eines speziellen Saugkerns, der nicht aufquillt.“ Für die Babylove Schwimmwindeln wird mit „Sicherer Auslaufschutz durch sehr elastische Materialien an Beinen, Bauch und Rücken“ geworben und bei Huggies heisst es „Little Swimmers Schwimmhöschen quellen im Wasser nicht auf und schützen vor grossen und kleinen Malheuren im Wasser.“ Wer nun allerdings glaubt, die Schwimmwindeln seien von innen nach aussen wasserdicht, der irrt. Das erste Mal bewusst wurde mir das, als ich meinen schwimmwindeltragenden Sohn am Strand auf dem Schoss hatte und es plötzlich warm an meinem Bein hinunterlief.

Schwimmwindeln sind in erster Linie dazu gedacht, zu verhindern, dass Stuhlgang ins Wasser gelangt. Es passiert zwar nur selten, dass Babys grosses Geschäft in der Windel landet, während es im Wasser ist, den der Wasserdruck ist zehnmal stärker als der Luftdruck und trägt so dazu bei, dass Babys nicht ins Wasser machen und der Stuhlreflex bei einem gesunden Baby verhindert das Ausscheiden von Stuhlgang bei Temperaturen von unter 35 Grad Celsius. Erst bei höheren Temperaturen entspannt sich der Schliessmuskel so stark, dass Stuhlgang ins Wasser abgegeben werden kann. (Quelle: Wasserbabies.de) Manchmal passiert es aber doch und dann kann eine Schwimmwindel eine kurze Zeit lang verhindern, dass Kot ins Wasser gelangt. Das gilt aber nur dann, wenn sie am Po nicht zu eng sitzt und an den Beinen sehr eng abschliesst. Für Durchfall gilt das natürlich in viel geringerem Masse! In jedem Fall sollte man häufiger in die Windel schauen und sie im Fall des Falles umgehend ausserhalb des Beckens wechseln.

 

Waschbare Schwimmwindeln als Alternative

Wenn also Einwegschwimmwindeln nicht wasserdicht sind, dann kann man wohl genauso gut welche aus Stoff benutzen, die man waschen und mehrmals verwenden kann, dachte sich Mamaclever. Die sind zwar in der Anschaffung teurer (ca. 8-15 Euro), rechnen sich aber schon, wenn man 25-mal Schwimmen geht. Vor allem im Urlaub, wenn das Kind täglich mehrmals im Wasser ist, lohnen sie sich schnell. Und sie sparen Platz im Koffer und sind natürlich auch viel umweltverträglicher als die Wegwerfwindeln.

Der Onlineshop Tausendkind hat uns eine Badehose von Sterntaler mit eingenähter Windelhose kostenlos zur Verfügung stellt. Zusätzlich habe ich für 15 Euro eine Schwimmwindel der Marke iPlay*gekauft und ein No-Name-Badehosen-Modell auf dem Flohmarkt erstanden.

Alle Modelle haben an den Beinen und am Bauch Gummizüge. Die iPlay-Windel ist dicker als alle anderen und hat eine Vliesschicht. Die Sterntaler-Hose besteht aus einer Aussssenschicht und einer Innenhose, die fest miteinander vernäht sind, die No-Name-Hose ebenfalls.

Der Wasserdichte-Test

Und weil Mamaclever genau wissen wollte, wie dicht die einzelnen Modelle sind, hat sie einen kleinen Versuch gemacht. In die Einwegschwimmwindel und die drei mehrfach verwendbaren Windelbadehosen wurde mit einer Spritze Wasser geträufelt. Das Saugvlies der Einwegschwimmwindel konnte 40 Milliliter aufnehmen, danach lief die Schwimmwindel an den Beinen aus. Die äussere Schicht der Schwimmwindel blieb dagegen ziemlich lange trocken. Das gleiche Ergebnis bei der iPlay: Sie saugt kleinere Mengen Urin also ebenso gut auf wie eine Einwegwindel und bleibt aussen sehr, sehr lange trocken.

Anders die Sterntaler-Badehose: Nach nicht mal 10 Millilitern tropfte es an den Beinen, man merkt einfach, dass die Schwimmwindel keine Saugschicht hat, und wo soll das Wasser auch hin? Der Stoff scheint aber durchaus ein bisschen wasserabweisend zu sein. Anders bei der No-Name-Badehose: Hier tropfte es sofort raus, und zwar nicht nur an den Beinlöchern, sondern auch durch den Stoff.

Fazit: Keine der getesteten Schwimmwindeln verhindert vollständig, dass Urin rausläuft und meines Wissens nach gibt es auch keine andere Schwimmwindel, die das kann. Einwegschwimmwindeln und die iPlay-Schwimmwindel sowie andere Modelle, die über eine saugfähige Schicht verfügen, fangen aber kleinere Mengen Urin auf, das Kind tropft also nicht sofort, wenn es pinkelt.

Stuhlgang halten wohl alle Modelle zurück, die an den Beinen eng abschliessen und am Po genügend Platz für das grosse Geschäft lassen. Ist der Stoff zumindest wasserabweisend ist wohl ein besserer Schutz gegeben als bei einer normalen Badehose, wo es schnell durchläuft.

Mein Sohn hatte im letzten Urlaub häufig die iPlay-Schwimmwindel an, die auch einen UV-Schutz von 50 hat. Sie hat allerdings einen kleinen Nachteil: Durch das Vlies trocknet sie relativ langsam. Es empfiehlt sich, eine zweite Badehose bzw. Schwimmwindel dabei zu haben.


Neben Schwimmwindeln, die wie Höschen an- und ausgezogen werden, gibt es auch Modelle, die man mit Druckknöpfen, Bändern oder Klettverschlüssen seitlich öffnen kann, was das An- und Ausziehen erleichtert, vor allem, wenn mal was drin ist.

  • Google+ Social Icon
  • Facebook Social Icon

www.Drogerie-Discounter.ch I Powered by Multishops Adama I Heinrichstr. 9 I 8610 Uster

pampersdiscount@adama.ch I 043 317 17 17

© 2017 - 2019 by Multishops Adama I Website ceated by www.meinwww.ch I Webagentur & Webdesign Uster, Zürich